The "West Highland Way" Tour 2003
vom 18.08. bis 28.08.03 von Volker , Jochen & Tom


Der West Highland Way (Skizze) beginnt in Milngavie am Stadtrand von Glasgow. Er ist 152 km lang und endet mitten in den Highlands am Fuße des höchsten schottischen Bergs Ben Nevis in Fort William. Wir bewältigten die gesamte Strecke in sieben Tagen, obwohl uns das schottische Wetter und tausende Midges bisweilen gresslich zusetzten. Unsere Goretexkleidung und Rucksackhüllen, sowie Moskitonetze schützten uns aber vor dem Schlimmsten. Die 13 auf der Strecke liegenden Orte liefen wir fast alle an um uns mit Lebensmitteln und anderen Annehmlichkeiten zu versorgen.

Ich hatte im Jahre 1999 den West Highland Way bereits schon einmal bewältigt. Geändert hat sich seit dem, dass fast alle schlechten und damals schlammigen Wegstücke ausgebessert und die kostenlosen Zeltplätze "für eine Nacht" sehr gut ausgeschildert und gepflegt waren.

Auf einen ausführlich geschrieben Tourenbericht habe ich diesmal bewusst verzichtet. Jeder der den West Highland Way geht, sollte ganz einfach sein Tagesziel nach Lust, Laune, Kraft und Wetter selbst bestimmen. Gerade wegen der Unberechenbarkeit des Wetters und der nicht jederzeit gewährleisteten Versorgungslage mit Lebensmitteln, empfiehlt sich neben der Tourenkarte ein guter Reiseführer für alle Fälle.

Überzeugt euch selbst von der Einzigartigkeit des West Highland Way. Hinter dem Wanderer Die Tour verstecken sich Tipps, Kurzbeschreibungen und 52 Bilder nach Etappen und Entfernungskilometern geordnet.