Ben Nevis
am 28.07.99 by Schmitty & TOM

Eine Seite von www.tom-outdoor.de

Am 28.07.99 runden wir nach einem Tag Pause unsere West Highland Way Tour ´99 mit der Besteigung von Ben Nevis ab.

Allgemein sollte man wissen, dass sechs Prozent der Landfläche Schottlands auf über 600 m Meereshöhe liegen. Der Ben Nevis ist mit 1344 m der höchste Berg Schottlands. Ihm folgen der Ben Macdhui (1309 m) und der Braeriach (1296 m). Diese Berge zählen selbstverständlich zu den 277 Munros. What is a Munro? Zu den Munros zählen alle Berge die höher als 3000 ft (1000 m) sind.

Die Besteigung/Begehung:

Nach dem Frühstück packen wir gegen 09.00 Uhr für zwei Mann einen Rucksack zusammen und machen uns auf den Weg. Der Einstieg zum Normalweg beginnt in der Nähe des Campingplatzes von Fort William. Wir erleben bereits am frühen Morgen erstaunliches. So einsam wie es bisher in den Highlands war, so viel Rummel ist auf dem gut ausgebauten Pfad, der sich wie eine Bergautobahn zum Gipfel hochzieht. Der Ben Nevis ist der absolute Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Obwohl wir eigentlich einen langsamen Schritt vorlegen, überholen wir unzählige Menschen, die links und rechts am Wegrand sitzen und sich erholen. Ich will es nicht glauben; auf ca. 1000 m sehe ich eine Gruppe gutaussehender junger Damen im Badeanzug und Badelatschen. Ein Familienvater mit Turnschuhen fragt mich in gebrochenem Englisch und deutschem Akzent nach einem "alimeter" Höhenmesser. So langsam "schäme" ich mich für meine Bergschuhe und den großen, zwar nur halbvollen Rucksack. Nach ca. zwei Stunden kommen wir auf dem Gipfel an. Bei herrlichem Wetter haben wir eine gute Fernsicht über die Highlands und hinaus aufs Meer. Am Horizont sind einzelne vorgelagerte Inseln zu erkennen. Wir suchen uns ein Plätzchen und genießen die Sonne.

Interessant ist noch ein Vorbotschild, welches das Golfspielen auf dem Ben Nevis untersagt.

Wichtig für uns war, dass wir die Sonnenmilch und genügend Getränke im Rucksack hatten. Weiter oberhalb ist der Ben Nevis knochentrocken. Getränke, die ihr nicht dabei habt, habt ihr dann auch nicht. Trotz des gut ausgebauten Weges empfehlen sich feste Schuhe und eine warme Jacke für alle Fälle. Das schottische Wetter ist sehr wechselhaft! Bedenken sollte man, dass tatsächlich 1300 Höhenmeter zu überwinden sind, da der Ausgangspunkt auf nahezu Meereshöhe liegt.

Wer den Ben Nevis im Winter besteigen will, muss wissen, dass es hier schon Lawinentote gegeben hat (aktuelle Lawinenlage in den Highlands).

 


  Tom´s Outdoor Page ..... mehr als ein Urlaub unter Palmen!